Figurentheater Gregor Schwank

Unsere Ankündigung im Bürgerblättle vom Aug./Sept. 2021:

Magische Figuren – Fantasie-Welten

Nach dem Erfolg des letzten Jahres gibt es auch in diesem Sommer wieder ein Figuren-Festival. In zauberhaften Aufführungen für die ganze Familie (ab 4 J.) spielen drollige Tiere die Hauptrollen:

  • Paule Regenwurm ist neugierig auf „Das Geheimnis unter der Erde“ (15.8., 17:00, Figurentheater G. Schwank).
  • Beim „Zirkus Kunterbunt“ mit einem singenden Zirkusdirekter geht es rund (21.8., 17:00 Zauberbühne aus Rottweil)
  • „Nicke Bär findet etwas komisches“ und es gibt viel zum Lachen und Staunen (21.8., 19:30 Zauberbühne aus Rottweil)
  • „Ein Nasenbär kracht durchs Dach“ und wirbelt damit das Leben einer Maus durcheinander (22.8.,11:00+19:30, Happy End Figurentheater)

Ort: bei schönen Wetter auf der Wiese vor der Kirche Hl. Familie, Hofackerstr. 35a. Bei schlechtem Wetter im Pfarrgemeindehaus, Hofackerstr. 29.

Marionetten Ausstellung

Auch die fantastische Marionetten-Ausstellung des Freiburger Figurenspielers Gregor Schwank ist noch einmal für kurze Zeit im Pfarrgemeindehaus zu sehen. Über 200 holzgeschnitzten Geschöpfen werden zu sehen sein: große Drachen, Elfen, Feen, Kobolde und vieles mehr.

Der Künstler erklärt die Exponate und erzählt in einer humorvollen Talk-Runde mit dem Publikum von seinem Leben und Beruf. Als Zugabe gibt es einen kurzen Marionetten-Auftritt!

Ausstellungs-Zeitraum: 27.8. -12.9. 2021, täglich (außer Mo.), Einlass 15, 17, 19 Uhr, Sa. und So. auch 11 Uhr, Gruppen-Sonderführungen möglich.

Ort: Pfarrgemeindehaus Hl. Familie, Hofackerstr. 29.

Anmeldung: info@figurentheater-freiburg.de

Für weitere Infos siehe www.figurentheater-freiburg.de oder Pfarrblatt; Veranstalter für diese Aufführungen ist das Bildungswerk Hl. Familie – St. Cyriak

Hier zusätzlich ein Hinweis mit Hintergründen im Bericht der Badischen Zeitung (evtl. mit eingeschänktem Zugriff).

 


Hier noch unser Rückblick auf das Jahr 2020

“Magische Figuren und Fantasie-Welten”: es war eine einmalige Ausstellung,  die Gregor Schwank im Sept. 2020 zeigte. Eine phantastische Welt der Marionetten: einmalig im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Werke aus 30 Jahren mit eigenen Bühnen-Auftritten hat Gregor Schwank so noch nie zusammengestellt.

Es ist inzwischen ein seltenes Kunsthandwerk, das der Freiburger Figurenspieler Gregor Schwank beherrscht: angefangen hat es mit einem Engagement bei der „Augsburger Puppenkiste“ und das merkt man seinen fantastischen Geschöpfen auch an.

Nahezu alle Figuren sind selbst geschnitzt (überwiegend aus Lindenholz). Grosse (bis zu 1.50 m)  und kleine Figuren sind es: der Drache aus dem Höllental, die zarte Elfe Däumelinchen, der Blütenvogel uvm. Für die Ausstellung arrangiert in liebevoll gestalteten Szenarien.

Zur Ausstellung gibt es feste Einlasszeiten, zu denen Gregor Schwank dann auch anwesend ist und ein paar Geschichten erzählt. Er beantwortet auch gern Fragen zum Figurenbau und -spiel, Beruf, zu TV-Arbeit und Theatertricks!

Zum Schluss gibt es üblicherwiese noch eine kleine Aufführung, die seine Marionetten lebendig werden lassen.

Wer in seiner Kindheit “Der Löwe ist los” erlebt hat von der Augsburger Puppenkiste (oder anderes) wird begeistert sein. Und falls nicht, gibt ja vielleicht noch eine neue Welt zu entdecken: auf jeden Fall ein bezauberndes Erlebnis für die ganze Familie, Kinder und Erwachsene.